"ERASMUS+" FÜR EUROPAS JUGENDLICHE

Foto: badische-zeitung.de

ERASMUS +

Was ist das denn? Ein Programm für Jugendliche?

Hoppla, ist es in Neustadt und im Neustädter Land überhaupt bekannt, dass die EU etwas ausschließlich für Jugendliche tut?

badische-zeitung.deFoto: badische-zeitung.de

Förderung europäischer Jugendprojekte durch Erasmus+

Die EU unterstützt Jugendliche finanziell, wenn diese Kontakte mit ihren Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden oder Studierenden in europäischen Ländern knüpfen möchten?

In Berlin und den süddeutschen Bundesländern ist das Projekt der Europäischen Gemeinschaft „Erasmus+“ offenbar sehr bekannt, jedenfalls wird es dort von Jugendlichen sehr häufig und zahlreich in Anspruch genommen, wie den Teilnehmerlisten für die Berufliche Aus- und Weiterbildung 1) zu entnehmen ist..

In ganz Niedersachsen gab es 2018 genau 64 genehmigte Projekte für die Berufliche Aus- und Weiterbildung, in Bayern dagegen 120!

Außer der Berufsbildenden Schule des Landkreises Nienburg/ Weser hat in unserem Gebiet 2018, keine Auszubildende, kein Auszubildender daran teilgenommen.

Wenn für die Idee Europa geworben wird, dann muss es für Jugendliche sichtbar und erlebbar sein.

Deshalb der Aufruf an Betriebe mit Auszubildenden, Berufsbildende Schulen, Kommunale Einrichtungen etc. mit Auszubildenden, beantragt ERASMUS+ -Projekte und schickt Eure "Azubis" hinaus in die Welt des herrlichen EUROPA – es wird für jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin ein spannendes, großes und nachhaltiges Erlebnis!

Kontakt hier: www.na-bibb.de

1)  https://www.na-bibb.de/fileadmin/user_upload/na-bibb.de/Dokumente/02_Berufsbildung/01_Mobilitaet/06_Bewilligte_Projekte/2018/bp_2018_KA1_BB_Bewilligungen.pdf

Für andere Bereiche gibt es ähnliche Ansprechpartner und finanzielle Unterstützung:

Hochschulbildung  Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD)   http://eu.daad.de

Berufsbildung  Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)   www.na-bibb.de

Schulbildung   Der Pädagogische Austauschdienst (PAD)    www.kmk-pad.org

Die Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION     www.jugendfuereuropa.de

Bewerbung:  https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/opportunities/how-to-apply_de