3. Januar 2020: "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt"

Am Montag, 13. Januar 2020 ab 13 Uhr widmen sich die Kommissionsmitglieder im Bundestag unter dem Titel "Neue Wege in neue Berufe? - Chancen und Risiken neuer Bildungswege" atypischen, kreativen Bildungswegen in neue Berufe, vor allem im IT-Bereich.
Die Sitzung wird im Parlamentsfernsehen, unter www.bundestag.de sowie auf mobilen Endgeräten übertragen.

In der Anhörung will die Kommission klären, welche selbstständigen Zertifizierungssysteme im Rahmen internationaler Entwicklungen bereits bestehen, wie sich diese entwickeln und welche Ziele private Dienstleister mit ihren Angeboten mittelfristig verfolgen. Dabei soll es auch darum gehen, wie diese Entwicklungen zu bewerten sind und wie selbstständige Zertifizierungen durch Politik, Verbände und Sozialpartner in das Berufsbildungssystem eingeordnet, dokumentiert und auch validiert werden könnten.

Als Sachverständige sind Carsten Johnson (Cisco Networking Academy), Andreas Oehme (Westdeutscher Handwerkskammertag und Projekt ValiKom), sowie Eckart Severing (Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) geladen.

Quelle: "hib - heute im bundestag Nr. 4 Fr., 3. Januar 2020

Vorherige Meldung: Das Technische Hilfswerk (THW) aus Wunstorf im Nds. Landtag

Nächste Meldung: To the Movies 2020: Jetzt für die Junge Filmschule bewerben! Für 12- bis 18-Jährige.