Foto: hh
Gespanntes Zuhören in der Ratssitzung.

4. Juli 2019: Bürgerbeteiligung im Rat kann auch Spaß machen.

Schlagwörter
36 Tagesordnungspunkte hatte sich der Rat auf seiner heutigen Sitzung auferlegt.

Einer davon betraf die Initiative betroffener Eltern aus Schneeren, die es geschafft haben, dass der Ortsrat mit Unterstützung der SPD-Fraktion einen Initiativantrag an den Rat der Stadt Neustadt gestellt hat. Dieser Antrag wurde heute im Rat EINSTIMMIG wie folgt verabschiedet:

„Zur Schaffung von zusätzlichen Räumlichkeiten für eine 3-gruppige KiTa einschließlich Bewegungsraum und Nebenräumen werden zeitnah Container beschafft.“

Carolin Ruhnow und Simone Struckmann-Hegewald, Sprecherinnen der Initiative, sind mit dieser Entscheidung zufrieden, nachdem es seit einem halben Jahr mit der Verwaltung ein „Katz-und Maus-Spiel“ gab. Die Bedarfszahlen der Verwaltung deckten sich nicht mit denen der Initiative, die 23 fehlende Plätze einforderte und auf die intensive Einbindung der Kinder in das Sozialgefüge des Ortes unter dem Slogan „Ein Dorf - ein Kindergarten“ ständig hingewiesen hat.
Gleichzeitig hat sich die Elterninitiative mit der Nienburger Ausbildungsstelle für Erzieherinnen und Erzieher in Verbindung gesetzt und dort am „schwarzen Brett“ auf die guten Einstellungsbedingungen in Schneeren aufmerksam gemacht.

Die Freude und Erleichterung machte sich noch im Ratssaal lautstark Luft- was eigentlich nicht erlaubt sei, so der Sitzungsleiter schmunzelnd.

2019_07_04_Ratssitzung_04 Foto: hh
Die Initiatorinnen und Initiatoren aus Schneeren haben sich zur Ratssitzung verabredet.
2019_07_04_Ratssitzung_05 Foto: hh
Abstimmung im Rat - einstimmig.
2019_07_04_Ratssitzung_02 Foto: hh
Jubel und Erleichterung!

Vorherige Meldung: Hundestaffeln retten! - Und brauchen Unterstützung.

Nächste Meldung: Und er bewegt sich doch....Ratssitzung am 4.Juli 2019