Filmschule Hannover Foto: Filmschule Hannover

8. Januar 2020: To the Movies 2020: Jetzt für die Junge Filmschule bewerben! Für 12- bis 18-Jährige.

Workshopreihe.
Von der ersten Idee bis zum fertigen Film: „To the Movies 2020! Die Junge Filmschule der Region Hannover“ bietet interessierten Nachwuchstalenten das vollständige Programm.
Wer dabei ist, kann sich zwischen März und Juni auf sieben spannende Workshop-Tage freuen – jeweils an einem Samstag von 10 bis 16.30 Uhr.
Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2020.

„Die Seminare der Jungen Filmschule sollen junge Menschen begeistern, ihre eigenen Filme zu drehen und dabei herauszufinden, in welchem Bereich einer Filmproduktion sie sich wohl fühlen.

Drehbuch, Regie, Kameramann, Toningenieurin oder Schauspieler - vieles ist möglich“.

Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich, dass die Teenager ein echtes Interesse an der Gestaltung und Umsetzung eines eigenen Films mitbringen. Veranstaltungsort ist das Studio des Medienzentrums der Region Hannover, Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover.

Alles Wissenswerte sowie der Bewerbungsbogen zum neuen Durchgang der Jungen Filmschule sind auf der Internetseite www.to-the-movies.de zu finden.

Das Equipment für die Produktion der Filme wird bei Bedarf vom Medienzentrum der Region Hannover gestellt – von der Kamera über Licht und Ton bis hin zum Arbeitsplatz für den Schnitt.

Den Auftakt der Jungen Filmschule bildet ein exklusiver Kick-Off am Vorabend des ersten Workshops, zu dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Eltern eingeladen sind. Während und nach den Intensiv-Workshops produzieren die acht Nachwuchs- Filmteams jeweils einen eigenen Kurzfilm. Ihre Premieren feiern die Produktionen bei einem internen Screening im Kino Hochhaus-Lichtspiele.

Damian Schipporeit, Regisseur aus Hannover, begleitet als Dozent einen Workshop, in dem es um die Produktion der Kurzfilme mit kleinem Budget geht. „Wir möchten den jungen Leuten einfache Wege zeigen, um von ihrer ersten Idee zum fertigen Film zu kommen.

Der hannoversche Drehbuchautor Ulrich Klingenschmitt wird den Blick der Schülerinnen und Schüler für die Dramaturgie ihrer Geschichten schärfen und sie in die Drehbuchentwicklung einweisen.

Auch der Filmemacher und Fotograf Martin Bargiel ist als Dozent dabei und wird den Schwerpunkt seiner Workshops auf das Thema Bildgestaltung legen. Wenn man das filmische Wissen hinter tollen Bildern und interessanten Geschichten kennt, kann der Zuschauer auch mit einem auf dem Handy gedrehten Film gefesselt werden, meint Bargiel.

Zu den Themen Tonaufnahmen und Sounddesign bekommen die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher spannendes Insiderwissen vom Wolfenbütteler Toningenieur Henrik Cordes.

Neu im To-the-Movies-Team ist der Cutter Manuel Sanchez aus Hannover.

Die Junge Filmschule der Region Hannover ist ein Angebot des Medienzentrums zur Unterstützung schulischer und nicht schulischer Filmprojekte von Kindern und Jugendlichen.

Vorherige Meldung: "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt"

Nächste Meldung: SPD-Abteilung Poggenhagen lädt zum Besuch des Fliegerhorstes Wunstorf ein.