Wiebke_Osigus 2 Foto: Wiebke_Osigus
Mitglied des Landtages

4. September 2019: “Zukunftsräume Niedersachsen” SPD-geführte Landesregierung stellt jährlich 2,5 Mio. Euro bereit.

Neustadt/Wunstorf/Hannover.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus hat über ein neues Förderprogramm der Landesregierung informiert. Mit dem Programm “Zukunftsräume Niedersachsen” sollen künftig regionale Grund- und Mittelzentren besser gefördert werden.

“Diese Städte im ländlichen Raum haben große Bedeutung”, betont Osigus. “Wichtige Einrichtungen der Daseinsvorsorge wie Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten oder Kulturangebote finden sich dort wieder und werden von vielen Menschen aus den umliegenden Dörfern genutzt.”

Diese Klein- und Mittelstädte will die SPD-geführte Landesregierung nun besser fördern und hat dafür jährlich 2,5 Mio. Euro bereitgestellt. Gefördert werden soll die Stabilisierung der Daseinsvorsorge, Maßnahmen gegen den Leerstand in den Innenstädten oder Antworten auf Herausforderungen wie den demografischen Wandel.

Für die SPD-Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus kommt dieses Programm zur richtigen Zeit: “Wir brauchen auch bei uns im ländlichen Raum eine dauerhaft gute Lebensqualität wie zum Beispiel einen guten Busverkehr, damit die Menschen hier weiter gut leben können und Familien und Fachkräfte gerne hierher ziehen. Das SPD-geführte Ministerium für regionale Entwicklung hat dieses neue, dauerhafte Förderprogramm ins Leben gerufen. Auch für meine Region Neustadt und Wunstorf ist dies eine richtige und notwendige Entscheidung.”

Das Programm "Zukunftsräume Niedersachsen" ist bereits gestartet. Über die Verteilung der Gelder für das Jahr 2019 soll zeitnah entschieden werden.

(wo,hh)

Vorherige Meldung: Bordenau weiterhin lebenswert entwickeln - Die SPD Abteilungsmitglieder packen an!

Nächste Meldung: "Digitalbonus.Niedersachsen" SPD-geführte Landesregierung unterstützt Nds.Unternehmen bei der Digitalisierung