Mit Europa gewinnen

Am 9. Juni 2024 werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt.

Ist das wichtig?

Ja, sogar sehr! Das Europäische Parlament bestimmt wesentlich darüber, wie die europäischen Länder gemeinsam dazu beitragen können, die Herausforderungen in der Welt zu bewältigen: Den Klimawandel, den Schutz der Natur, die Bekämpfung von Armut und Gewalt, die Erhaltung von Wohlstand und Frieden, um nur einige zu nennen. Das Europäische Parlament entscheidet aber auch darüber, wie sich Europa weiterentwickelt: Über die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, die Rechte der Arbeitnehmer*innen, Schule und Ausbildung, Energie, Verkehr….

All dies ist auch uns Sozialdemokraten wichtig. Insbesondere setzen wir uns für ein gerechtes Miteinander in unserer Gesellschaft und einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen ein, für faire Arbeitsbedingungen und ein leistungsfähiges Bildungssystem, das allen Menschen die Möglichkeit einen interessanten Beruf zu erlernen, spannende Bücher zu lesen und Konzerte zu besuchen. Wir, die Menschen in der SPD, stehen für ein nachhaltiges und soziales Europa, in dem alle Menschen die Chance haben, ihren Lebenstraum zu verwirklichen.

Und was wünschst du dir von Europa?

Europa geht uns alle an. Über unser Kreuz auf dem Wahlzettel beauftragen wir die Abgeordneten, unsere – also auch deine - Interessen und Wünsche zu vertreten. Aber dazu müssen sie wissen, was du von Europa möchtest. Mehr Schüleraustausch mit anderen europäischen Ländern? Bessere Verkehrswege für nachhaltiges Reisen durch Europa? Einfachere Möglichkeiten, in den europäischen Ländern zu arbeiten oder zu studieren?

Hier ist die Gelegenheit: Die SPD Neustadt sammelt die Wünsche und Anregungen von euch Erstwähler*innen, um sie dann an Bernd Lange, unseren Europaabgeordneten, zu übergeben. Schreibt unter dem Titel „Meine Idee für Europa – was ich mir von der Europäischen Union wünsche“ auf eine halbe oder ganze DIN-A-4 Seite, was Bernd Lange wissen soll, und schickt es bis Mittwoch, den 22. Mai 2024 an meineuropa@spd-neustadt-rbge.de. Eine Jury aus Erstwähler*innen und Vertreter*innen der SPD Neustadt wird unter den Einsendungen die originellsten und am besten begründeten auswählen.

Was kannst du dabei gewinnen?

Von guten Ideen zu Europa profitieren alle. Aber darüber hinaus gibt es für die Einsender*innen auch unmittelbare Gewinnchancen:

1.-2. Preis: Ein Besuch bei unserer Rebecca Schamber im Bundestag oder ein Besuch unserer Landtagsabgeordneten und Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Wiebke Osigus.

Da sich diese Aktion an die Wählerinnen und Wähler richtet, die am 9. Juni das erste Mal ihre Stimme abgeben dürfen, können wir nur diese bei der Gewinnaktion berücksichtigen. Wir freuen uns aber natürlich auch über alle anderen Einsendungen.