Grund genug für uns als Neustädter Genossen vom Rübenberge, einer Einladung des OVs Neustadt an der Weinstraße zu folgen. Pfingsten war es dann endlich soweit. Am Sonnabendabend traf sich eine muntere und gesellige Runde in der Kunigunde - ein Lokal in einem tollen Gewölbe. Genossinnen und Genossen aus 4 verschiedenen Ortsvereinen - natürlich alles Neustädter -  lernten sich kennen, sprachen über unterschiedlichste Themen, lachten viel und amüsierten sich prächtig. 

Diesem tollen Auftakt folgte am Pfingstsonntag der eigentliche Festakt. Viele prominente Persönlichkeiten waren eingeladen und sind auch gekommen. Besondere Freude und kraftvoller Applaus brandeten auf, als Kurt Beck, ehemaliger und sehr beliebter Ministerpräsident von Rheinland -Pfalz, den Raum betrat. Er und auch der amtierende Ministerpräsident Alexander Schweitzer beschworen die Demokratie, die daraus resultierende Freiheit und die Möglichkeit der freien Entfaltung der Persönlichkeit. 

In Anbetracht der Stärke der AfD und in Erinnerung an die Herrschaft der Nationalsozialisten ist unsere Demokratie wichtiger denn je. 

Neustadt an der Weinstraße kann sich schließlich auch "Wiege der Demokratie" nennen, denn hoch über Neustadt steht eindrucksvoll das Hambacher Schloss, das 1832 zum Ziel von etwa 30.000 Menschen wurde, um für politische Grundrechte und ein geeintes Deutschland zu kämpfen.

Das dauerte dann doch noch etliche Jahre, aber heute haben wir diese wertvollen Grundrechte und dürfen uns diese von niemanden zerstören lassen. 

Der Festakt war auch ein Appell an alle Demokraten, jetzt gegen die Rechten zusammenzuhalten und für die Demokratie zu kämpfen. 

Wir Neustädter Genossen wollen diesen Gedanken weitertragen und vor Ort umsetzen, damit wir nicht wieder in einem Deutschland von 1933 landen. 

Die Tage in Neustadt an der Weinstraße vergingen viel zu schnell, aber sie haben die Neustädter einander näher gebracht. Unser Wunsch ist es, die Kontakte aufrecht zu erhalten und uns gegenseitig zu besuchen.