60 Jahre SPD-Mitgliedschaft: Bodo Messerschmidt am Franzseebad geehrt

 

Für sein außergewöhnliches politisches Engagement in seiner 60-jährigen Mitgliedschaft in der SPD wurde Bodo Messerschmidt am vergangenen Wochenende in feierlichem Rahmen geehrt. Auf Einladung der Vorsitzenden der SPD Neustadt, Petra Seide-Matthies, fand sie Rahmen des jährlichen SPD-Formats „Talk am See“ im Franzseebad in Amedorf statt. Einem Ort, der nicht nur für Erholung steht, sondern auch für gelebte Gemeinschaft.

Zu den Gästen der Ehrung zählten neben der Familie Messerschmidt natürtlich Mitglieder aus dem SPD-Ortsverein Neustadt. Auch die Landtagsabgeordnete für Neustadt/Wunstorf Wiebke Osigus und der niedersächsische Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne, ließen es sich nicht nehmen zu gratulieren. Tonne richtete persönliche Worte und Dank an das SPD-Urgestein. Anschließend gab es für alle Gäste den regen Austausch zu Fragen um regional- und landespolitische Themen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Würdigung Messerschmidts Lebenswerks, das untrennbar mit der kommunalen Bildungs- und Sozialpolitik in der Region verbunden ist. Bodo Messerschmidt, geboren 1944 in Göttingen und seit 1965 Mitglied der SPD, prägte über Jahrzehnte hinweg die Politik in Neustadt und der Region Hannover – unter anderem als Kreistagsmitglied, Fraktionsvorsitzender und später als Vorsitzender der Regionsversammlung. Sein besonderes Anliegen war stets die Bildungsgerechtigkeit im ländlichen Raum. Maßgeblich war er in den 1970er Jahren an der Gründung der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Neustadt beteiligt.

„Für diese Ausdauer und Leidenschaft habe ich größten Respekt“, sagte Wiebke Osigus. „Bodo hat die SPD über Jahrzehnte hinweg nicht nur mitgetragen, sondern mitgestaltet. Und das mit klarer Haltung, politischer Erfahrung und dem festen Willen, die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort zu verbessern“, betonte die SPD-Landtagsabgeordnete.

Und: „Der jährliche „Talk am See“ ist immer wieder ein wichtiger Impuls für unsere Arbeit vor Ort.“, bekräftigte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Petra Seide-Matthies.