„Das 9 Euro Ticket war ein voller Erfolg und eine schrittweise Nachfolge muss jetzt kommen,“ resümiert die Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus die letzten Monate. Sie setzt sich dafür ein, dass als erster Schritt in Niedersachsen ein kostenloses Ticket für junge Menschen in der Ausbildung, der Oberstufe oder im FSJ und Bundesfreiwilligendienst kommen wird. „Gerade im ländlichen Raum sind junge Menschen auf einen günstigen ÖPNV angewiesen, nicht nur um zur Schule und zur Ausbildungsstätte zu erreichen, sondern auch um Freunde zu besuchen und in die nächste Stadt zu kommen,“ so Osigus weiter.

Ziel ist die kostenlose Beförderung von jungen Menschen als einen Baustein zur Verkehrswende umzusetzen. Osigus: „Land, Bund und Kommunen müssen hier gut zusammenarbeiten. Der Bund muss jetzt schnell handeln und darf nicht lange warten.“ Ziel muss es sein, den öffentlichen Personennahverkehr und den Radverkehr zu stärken. So verbessern wir die Möglichkeit sich fortzubewegen, ohne das Auto nutzen zu müssen. Als weiteren wichtigen Punkt nennt Osigus die Lichtung des Tarifdschungels: „Wir brauchen einheitliche Preise in ganz Niedersachsen, vom Meer bis in den Harz.“ Das 9 Euro Ticket habe mit seinem einheitlichen Preis gezeigt, dass Mobilität einfacher wird, wenn die Preise klar und für jeden bezahlbar sind. „Der gleiche Preis im ganzen Land ist der erste Schritt, da der Bund sich zu viel Zeit lässt, wird in Niedersachsen gehandelt.“

Wiebke Osigus