Lehrergehälter

WIEBKE OSIGUS: Land muss Lehrkräfte angemessen bezahlen

Seit Ende August sind die neuen ersten Klassen in den Grundschulen in Niedersachsen. Viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer sind dabei, den Kindern den Start in die Schule zu ermöglichen. Weiterhin ist die personelle Lage in den Grundschulen aber angespannt. In den Grundschulen fehlen Lehrkräfte. Kurzfristig will die Landesregierung über Programme den Bedarf abfedern. Quereinsteigerinnen und -einsteigern soll der Zugang erleichtert werden. Dazu die Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus: „Wir müssen insgesamt dafür sorgen, dass der Beruf attraktiver wird. Dazu zählt auch eine angemessene Bezahlung.“ Ziel des Landes ist, alle Lehrkräfte auf A13/E13 zu heben. Das entspricht dem, was viele Lehrkräfte am Gymnasium bereits bekommen.

Auch die Lehramtsausbildung soll reformiert werden. Es sollen angemessene Anteile von Praxis und Pädagogik dort einfließen, wo sie bisher zu wenig vorhanden waren. „Gerade die Arbeit mit jüngeren Kindern in der Schule ist eine große Herausforderung. Aber auch die pädagogische Praxis mit Jugendlichen ist nicht immer einfach. In den Schulen brauchen wir gutes Personal, das gut ausgebildet ist und gut bezahlt wird,“ so Osigus. Auch in der Corona-Zeit habe sich gezeigt, wie wichtig motivierte und qualifizierte Fachkräfte in den Schulen sind. „Jeder Euro, der in gutes Fachpersonal investiert wird, ist eine Investition in die Zukunft.“ Langfristig müsse das für alle pädagogischen Berufe gelten, so auch in den Kindertagesstätten. Auch dort müssen Land, Kommunen und freie Träger an einem Strang ziehen.

Landtagswahl 2022 | Wiebke Osigus