Zum Inhalt springen

12. Juli 2021: Osigus und Marks: Grundschule Eilvese erhält Geldfür den Ausbau

Grundschule Eilvese mit 59000€ gefördert. Land Niedersachsen stellt zusätzlich 70 Millionen Euro für Schulen bereit.

Aus der Landes-Richtlinie für Zuwendungen zum beschleunigten Infrastrukturausbauder Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder profitiert jetzt die Grundschule in Eilvese, teilte die zuständige Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus mit. Unter anderem für die energetische Sanierung der Dachfläche, die Sanierung der Decken und den Einbau einer Akkustikdecke mit Beleuchtung sind nun 59.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Insgesamt stehen für den beschleunigten Ausbau der niedersächsischen Ganztagsgrundschulen mehrals 70 Millionen Euro zusätzlich bereit. Das Geld stammt aus den Corona-Soforthilfen der Bundesregierung und kann für Investitionen in Räumlichkeiten und Ausstattungen an Grundschulenund Förderschulen mit Ganztagsangeboten in der Primarstufe verwendet werden. Die Mittel wurdenden Ländern kurzfristig vom Bund zur Verfügung gestellt und schnellstmöglich auf den Weg gebracht.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks betont die Bedeutung dieser Investitionshilfen: „Unsere Schulen müssen mit zielgerichteten Investitionenzukunftsfest gemacht werden, daher unterstützt der Bund Länder und Kommunen mit erheblichenMitteln. Schön, dass auch die Eilveser Grundschülerinnen und Grundschüler und ihre Lehrkräftedavon profitieren“.

„Kinder sind unsere Zukunft und die Kinderbetreuung ist eine wichtige Säule der Familien auch hier im Neustädter Land. Die Förderung für Modernisierung und Sanierungen aus dieser Richtlinieunterstützt den Standard in der Ganztagsbetreuung. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aberverbessern kontinuierlich und Schritt für Schritt. Ich freue mich, dass die Grundschule Eilvese hier notwendige Mittel für Baumaßnahmen erhält.“, so Osigus.

Vorherige Meldung: Osigus: Neustadt profitiert vom Sportstättensanierungsprogramm 2021

Nächste Meldung: Kandidaten Wahlbereich 1

Alle Meldungen