Was kommt da auf uns zu?

Ab dem Schuljahr 26/27 haben Grundschüler*innen nach dem GaFöG (Ganztagsförderungsgesetz) Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung. Der aufsteigende Prozess beginnt mit dem ersten Schuljahr. Für die Grundschulen ist bis dahin viel zu tun. Zum Beispiel muss überlegt werden, für welche Form des Ganztages sich die Schule entscheidet.

Aber auch die Eltern stehen vor Veränderungen. Bietet ihnen der Ganztag das, was sie für Ihr Kind brauchen? Probleme wie: zeitlicher Umfang der Ganztagsbetreuung, Qualität und Zuverlässigkeit der Angebote oder finanzielle Aspekte werden schon länger auf mehreren Ebenen diskutiert.

Zu diesem umfassenden Thema bieten wir am

Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Gasthaus Zur Krone, In Suttorf 39, 31535 Neustadt/Suttorf

eine Veranstaltung an.

Unser Podium setzt sich zusammen aus
Stefan Politze, MdL
, Sprecher des Kultusausschusses
Wiebke Osigus, MdL, Landesregierung
Kai Binnewies, Schulleiter Michael Ende Schule
Petra Seide-Matthies, Schulbauberatung

Uns als SPD ist wichtig, dass Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende nicht über die Maßen strapaziert werden, dass die Ganztagsangebote für die Kinder qualitativ hochwertig und für die Eltern zeitlich passend angeboten werden.

Wir freuen uns auf eine gute Veranstaltung mit Ihnen & Euch!